Kontrabass

Von Jazz und Klassik kommend, entwickelte ich im Laufe der Jahre
ein wachsendes Interesse an und Repertoire in der Neuen Musik.

Hinzu kommt eine ständige und intensive Beschäftigung mit extremen
Erscheinungsformen des Rock und Metal, Drone und Ambient, sowie
experimenteller Elektronik.

Daher verschmelzen in meinem Stil klassische und klangmalerische
Arco – und Pizzicatotechniken mit einer Vielzahl von
alternativen Möglichkeiten der Klangerzeugung, die aber die Grenze zum reinen Geräusch nicht überschreiten.
Die am Instrument entstehenden physischen Reaktionen, wenn verschiedene Spieltechniken zeitgleich eingesetzt werden, resultieren in einander überlagernden
Schwingungen. Diese Mehrdimensionalität ist das Ziel meiner ständigen
Suche nach Klängen. Deswegen sind auch nur natürliche und organische
Prozesse, die ohne Hilfsmittel auf dem Instrument realisiert werden können,
für mich von Bedeutung.

Melodik und Harmonik gehorchen einer dunklen und dräuenden Modalität,
die meiner Liebe zum Tiefen und Abseitigen geschuldet ist.

Viele meiner Kompositionen entstehen als Variationen und Erweiterungen wiederholter Patterns oder Einzeltöne.

Die Projekte

music for imaginary road movies

Granularsynthetische Tiefenbohrungen im Bassklang

Gedichte, rezitiert zum unbegleiteten Kontrabass

Neue Musik für Tasten und Kontrabass

Videokunst und Bassmusik